Rückblick auf unsere Mädchen*konferenz

Wir blicken mit sehr viel Freude auf unsere dreitägige Mädchen*konferenz zurück, mit der wir einen Begegnungsraum für Mädchen* und junge Frauen* aus ganz Baden-Württemberg schaffen konnten. Wir sind begeistert von den tollen und vielfältigen Beiträgen der Teilnehmenden und danken allen, die uns in der Organisation unterstützt haben. Die Konferenz war laut, bunt und alle haben einen wichtigen Teil dazu beigetragen. Hier bekommt ihr einen Einblick, was in den drei Tagen entstanden ist.

 Freitag

Am Freitag sind alle Teilnehmenden aus unterschiedlichsten Orten in Baden-Württemberg nach Stuttgart angereist. Sie   kamen von Freiburg und vom Bodensee, von Mannheim, Tiefenbronn, Tübingen oder Böblingen und manche hatten eine kurze Anreise und kamen direkt aus Stuttgart. Insgesamt haben wir bis zu 70 Teilnehmende begrüßen dürfen.

Gestartet hat die Mädchen*konferenz mit einem Grußwort der Ministerialdirektorin Leoni Dirks aus dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg und einem Auftritt von Ceyda, Lilith, Kiara und Taisha von If a Bird aus Braunschweig. Sie brachten viel Soul Power auf die Bühne und performten mit Gesang und Text über ihre persönlichen Erfahrungen. Großartig!

SAMSTAG

Am Samstag war viel geboten auf unserer Konferenz! Es gab verschiedene Workshops zu unterschiedlichen Themen, einen Politiker*innen-Austausch und ein Bühnenprogramm, dass von den Teilnehmenden selbst gestaltet wurde. Die Aktionsgruppen von „You matter!“ stellten sich und ihre Aktionen vor, die sie im letzten Jahr als Gruppe entwickelt und umgesetzt haben und auf der abendlichen Open Stage konnten sich alle ausprobieren und ihre Talente zeigen.

Die Themen der Workshops entstanden in Vorbereitungstreffen und kamen von den Mädchen* und jungen Frauen* selbst. Wir haben sie nach ihren Wünschen und Interessen gefragt und uns bei der Organisation der Mädchen*konferenz daran orientiert. Besonders gefreut hat es uns, dass einige Teilnehmer*innen selbst Programmpunkte übernommen haben und z. B. den Politiker*innen-Austausch moderiert, Workshops geleitet oder Mitmachprogramme angeboten haben.



Workshops


© Gerti Ginster-Hasse

© Ginster-Hasse

WS Vormittags
WS Nachmittags
WS

Politiker*innen-Austausch


Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Austausch mit Politikerinnen aus Stuttgart und Baden-Württemberg. Mit dabei waren die Landtagsabgeordneten Stefanie Seemann und Swantje Sperling, die Vorsitzende der Frauenunion Baden-Württemberg, Susanne Wetterich, sowie Lucia Schanbacher, Gemeinderätin der Stadt Stuttgart und Charlotta Eskillson, Bezirksvorsteherin Stuttgart-Ost. Die Podiumsdiskussion wurde moderiert von den beiden Jugendgemeinderätinnen Anna Ortwein (Göppingen) und Nadja Örüm (Leimen). Sie befragten die Politikerinnen nicht nur zu ihren Lieblings-Emojis und Urlaubsplänen – was für eine abwechslungsreiche Kennenlernrunde sorgte – sondern stellten auch die Fragen, die im Vorfeld von den Teilnehmenden gesammelt wurden. Die Themen waren breit gefächert und es wurde über Kriege in der Welt,  rechtliche Geschlechts- und Namensänderung sowie über Jobmöglichkeiten in der Politik diskutiert.

Politik
Politikerinnen-Austausch
Politikerinnenbox
© Ginster-Hasse

© Ginster-Hasse

Ein weiteres Highlight sind die entstandenen Forderungen an die Politik der Teilnehmenden, die wir bei dem Politiker*innen-Gespräch vorlasen und an die anwesenden Politikerinnen im Nachhinein geschickt haben.

Das Plakat mit den Forderungen gibt es hier auch zum Download.

Forderungen

Aktionsgruppen & Open Stage


Doch nicht nur externe Gäst*innen haben unser Programm bereichert, sondern vor allem auch die Teilnehmenden selbst. Die Aktionsgruppen des You-matter-Projekts haben ihre Aktionen, die sie im letzten Jahr gemeinsam geplant und umgesetzt haben auf der Bühne vorgestellt. Dafür haben sie einen riesigen Applaus und sehr viel Anerkennung vom Publikum bekommen. Sie haben entstandene Materialien mitgebracht und ausgestellt, Aufführungen und Redebeiträge vorbereitet. Deutlich wurde dabei wie unterschiedlich die Gruppe ihre Themen öffentlichkeitswirksam machen und dass es so viele Möglichkeiten gibt, die eigene Perspektive darzustellen und sichtbar zu machen.

Mit dabei waren:

Das Mädchen*theater aus Tiefenbronn: Theater "Weil ich ein Mädchen* bin... sind mir keine rosa Grenzen gesetzt"

  Die Schülis aus Ladenburg: Film über queere Lebenswelten und trans sein

Die Mädchentanzwerkstatt Fair & Cool vom Bodensee: Interaktive und inklusive Tänze

Die Mädchen*gruppe der MJA Ost in Stuttgart: Redebeiträge zu den Themen Wohnen, Sexismus, Rassismus gegen Sinti*zze & Rom*nja

Der Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg mit ihren Jugendgemeinderätinnen: Bericht über ihre Aktion "Girls Go Politics"

JELLA aus Stuttgart: Postkartenaktion gegen Sexismus und Diskriminierung

Der Mädchen*treff aus Tübingen: Transpi-Aktion

  Freiburger Straßenschule: Sprayaktion + FLINTA-Space

Mehr zu den jeweiligen Aktionen findet ihr auch auf unseremBlog!


Auf der Open Stage gab es noch mehr Auftritte, Gedichte, Poetry Slams und Tänze. Und am Abend wurde auf der Party mit DJ die Dudin lange getanzt!


Mitmachprogramm


Den ganzen Tag lang konnte gesprayt werden, angeleitet von den jungen Frauen* von JELLA, Buttons gestaltet und Plakate und Umfragen der Aktionen betrachtet werden. Die Atmosphäre war entspannt und wir haben uns ausgetauscht, die Sonne genossen und neue Kontakte geknüpft. Hier ein paar Eindrücke dazu:


SONNTAG









Am Sonntag begrüßten wir Dalal Mahra von Kopftuchmädchen aus Berlin. Sie nahm uns mit auf einen Gedankenspaziergang mit dem Titel „Sei du selbst!“ und erzählt von ihrem ersten Kopftuch-Tag, auf den sie sich so sehr gefreut hat.

Sie berichtet von unglaublicher Freude, aufkommenden Hürden und Enttäuschungen, Hoffnung, Support und Mut. Ihre Message: Sei du selbst, denn niemand ist so wie du und das ist gut so. Denn du bist einzigartig!

Wir denken gerne an das spannende und ereignisreiche Wochenende mit euch zurück!

Wir danken allen, die Teil der Mädchen*konferenz waren. Danke, dass ihr dabei wart! Nur durch euch konnte sie so besonders, bunt und vielfältig werden!

© Ginster-Hasse
© Ginster-Hasse

Bildnachweise: © Ginster-Hasse, © LAG Mädchen*politik BW

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt systeminterne Komponenten, die dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen