Mädchen Sternchen - Was bedeutet das überhaupt?

Vielleicht habt ihr euch schonmal gefragt, warum wir hinter „Mädchen“ und „Frauen“ ein Sternchen schreiben. Wir wollen damit darauf aufmerksam machen, dass diese Begriffe sehr vielfältig sind und dass es keine klaren Abgrenzungen zwischen den Geschlechterkategorien gibt. Es handelt sich also nicht um eine festgelegte oder natürliche Kategorie. Zu Mädchen*-Sein gehört ganz schön viel und kann ganz unterschiedliches bedeuten.

Mädchen Diversität

Geschlechtervielfalt - viel mehr als nur zwei Optionen und kein Entweder-Oder



Vielleicht habt ihr auch schon öfter gehört, dass Geschlecht ein gesellschaftliches Konstrukt ist. Das bedeutet, dass es von der Gesellschaft definiert und gemacht worden ist und somit fälschlicherweise als „natürlich“ verstanden wird. Menschen ordnen dadurch ihre Mitmenschen in eben solche Kategorien ein. Diese Einteilung ist aber sehr problematisch, da zum einen stereotype Zuschreibungen mit den Geschlechterkategorien einhergehen, die gar nicht auf alle Personen zutreffen. Zum anderen kann rein äußerlich oder am Namen gar nicht erkannt werden, welches Geschlecht eine Person hat.

Mit dem Sternchen hinter Mädchen, Frauen oder auch weiblich und männlich, wollen wir sichtbar machen, dass es nicht nur zwei Geschlechter gibt, sondern noch viel mehr. Zum Beispiel gibt es inter, trans, agender, nicht-binäre Personen und noch viele weitere. Manche Personen ordnen sich nicht einem bestimmten Geschlecht zu, manche auch gar keinem und manche mehreren. Manche Personen identifizieren sich mit einem anderen Geschlecht als dem, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wird. Ihr seht schon, es gibt ganz viele Geschlechter und nur man selbst entscheidet über das eigene Geschlecht.

Hier könnt ihr euch weiter zu unterschiedlichen Geschlechtern und Begriffen erkundigen:

Mädchen*-Sein bedeutet also nicht, alle Stereotype zu bedienen, die angeblich ein „Mädchen“ ausmachen. Mädchen*-Sein ist ganz vielfältig, kann sich ganz unterschiedlich anfühlen und ebenfalls ganz unterschiedliche Erfahrungen mit sich bringen. Mädchen*-Sein kann sich auch verändern und es kann sein, dass sich manche mit dieser Bezeichnung und Zuschreibung nicht (mehr) wohl fühlen. Mit dem Sternchen wollen wir auf all das hinweisen und deutlich machen: Mädchen* sind vielfältig!

Es gibt viele Debatten darüber, ob die Schreibweise mit Sternchen nun gut sei oder nicht, ob Mädchen nicht einfach ohne Sternchen stehen sollte, oder ob ganz neue Begriffe wie z. B. MINTA, FLINTA, FINTA oder FINTA* stärker genutzt werden sollen. Die Abkürzungen stehen für Mädchen/Frauen, Lesben, Inter, Trans, Agender. Für all diese Möglichkeiten gibt es Vor- und Nachteile und ganz unterschiedliche Meinungen. Wir finden es ist wichtig, dass darüber nachgedacht und diskutiert wird und sich der Diskurs immer weiterentwickelt. Denn wir alle können mitwirken, die Vielfalt von Geschlecht anzuerkennen und sichtbar zu machen.

Mädchen divers

Übrigens übernehmen wir in den Blog-Einträgen, die nicht von uns geschrieben werden, die Schreibweise der jeweiligen Autor*innen - wie z. B. in den Berichten der Aktionsgruppen oder bei Veranstaltungstipps von anderen Einrichtungen und Organisationen. Wir finden es wichtig, dass alle selbst entscheiden können, welche Schreibweise für sie am geeignetsten ist. Dennoch möchten wir darauf achten, dass eine inklusive und gendergerechte Sprache verwendet wird.

Bildnachweise: © jon tyson ©cottonbro © david flor © vitoria santos © anna shvets © julia m cameron © lucretius mooka © katerina holmes © felipe balduino © kebs visuals © muhammadtaha ibrahim ma'aji © misha voguel © marina stoichkova © monstera ©isi parente ©mary taylor © ivan samkov © sharon mcCutcheon © sarah chai © rodnae productions ©  rachel claire © ike louie natividad © marcus vinícius a ribeiro

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt systeminterne Komponenten, die dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen