Die Bundestagswahlen

Am 26. September 2021 wird ein neuer Bundestag gewählt!

Hier gibt es Informationen zur Bundestagswahl in leichter Sprache:

Leichte Sprache: Bundestagswahl

Am 26. September 2021 wird in Deutschland gewählt und zwar der neue Bundestag. Diese Wahl findet alle vier Jahre statt.

Der Bundestag ist das deutsche Parlament, das aus Abgeordneten besteht. Diese werden von den Bürger*innen gewählt und vertreten sie somit.


Deshalb ist Wählen auch so wichtig, denn so bestimmen die Bürger*innen mit, wer am Ende im Bundestag sitzt. Die gewählten Bundestagsabgeordneten treffen wichtige Entscheidungen in der Politik, z. B. über Gesetze und Gelder. Außerdem wählen sie die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler und kontrollieren die Regierung.

Ihr wollt wissen, wie die Wahl funktioniert? Hier gibt es ein Video dazu:

Bei der Wahl des Bundestags können wahlberechtigte Menschen zwei Stimmen abgeben. Bei der Erststimme handelt es sich um ein Direktmandat. D. h. man kann bestimmte Politiker*innen wählen, die dann – mit genug weiteren Stimmen – direkt ins Parlament kommen.

Mit der Zweitstimme kann man eine Partei wählen. Diese Abstimmung entscheidet, wie viele Sitze die jeweiligen Parteien im Bundestag bekommen. Die Parteien entsenden dann so viele Politiker*innen in den Bundestag, wie ihnen Plätze zur Verfügung stehen. Die Listen werden vorher bekanntgegeben, sodass sich alle darüber informieren können.

Hier bekommt ihr einen Überblick über die aktuellen Parteien im Bundestag:


Wofür steht welche Partei? - mitmischen.de


Es gibt jedoch noch viel mehr. Insgesamt nehmen 47 Parteien an der Bundestagswahl teil.

Ein grüner Stimmzettel mit mehreren Ankreuzmöglichkeiten
Ein grüner Stimmzettel mit mehreren Ankreuzmöglichkeiten

Ab dem 2. September 2021 wird der Wahl-O-Mat freigeschaltet. Dort könnt ihr Fragen zu politischen Themen beantworten und am Ende seht ihr, wie viel Übereinstimmung mit welcher Partei vorhanden ist. Somit könnt ihr eine Einschätzung über die Haltungen und Anliegen der Parteien bekommen und euch weiter über die unterschiedlichen Parteien informieren: Wahl-O-Mat | bpb

Dazu wollen wir euch noch ein ganz neues Tool vorstellen: Wahltraut, die feministische Wahl-O-Matin. Eine Wahlhelferin für einen gleichberechtigen Bundestag! Feministische Themen wie Gleichstellung, Antidiskriminierung, Inklusion, LGBTTIQ+ und Antirassismus stehen hier im Fokus.

Was sagen die aktuell im Bundestag vertretenen Parteien zu gleichen Löhnen, Barrierefreiheit und feministischer Außenpolitik? Das könnt ihr mit Wahltraut checken und euch mit gender- und frauenpolitischen sowie antidiskriminierenden Themen in der Politik auseinandersetzen:

Leider sind nicht alle in Deutschland lebenden Menschen wahlberechtigt. Jugendliche unter 18 Jahren zum Beispiel. Oder Menschen, die zwar schon lange in Deutschland leben, aber eine andere als die deutsche Staatsbürger*innenschaft haben.

Wählen dürfen nur Menschen, die die deutsche Staatsbürger*innenschaft haben und mindestens 18 Jahre alt sind.

Wenn ihr wahlberechtigt seid, bekommt ihr in der Regel ein paar Wochen vor der Wahl eine Wahlbenachrichtigung. Auf dem steht, in welchem Wahllokal ihr am 26. September 2021 wählen könnt. Oder, wenn ihr lieber per Briefwahl eure Stimme abgeben wollt, wie ihr sie beantragen könnt.

Briefwahl: Der gelbe Stimmzettel liegt in zwei Briefumschlägen, einer ist blau, der andere rosa.
Briefwahl: Der gelbe Stimmzettel liegt in zwei Briefumschlägen, einer ist blau, der andere rosa.

Quellen: www.mitmischen.de - Dein Portal zum Deutschen Bundestag

Bildnachweise: © jennifer griffin, © bianca ackermann, © mika baumeister, © Wahltraut

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt systeminterne Komponenten, die dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen