Girl*power in Hohenlohe -Action im Ländle

#You Matter – #Du bist wichtig! war das Motto des Mädchen*aktionstages am 7. Mai 2022 und die deutliche Botschaft an die knapp 20 beteiligten Mädchen* aus dem Albert Schweitzer Kinderdorf in Waldenburg und dem Hohenlohekreis zwischen 12 und 18 Jahren.

Bei sonnigem Frühsommerwetter gab es einen Tag lang vielfältige Workshop-Angebote, Spiel & Spaß und Leckereien auf dem weitläufigen Gelände des Waldenburger Kinderdorfs. „Alle Beteiligten konnten sich mit ihren ganz individuellen Interessen und Talenten einbringen", berichtet Carolin Franz, Pädagogin im Waldenburger Kinderdorf und eine der engagierten Organisatorinnen. „Durch vielfältige Angebote wie Selbstverteidigung, Baumklettern, Massage & Entspannung, Kosmetik selbst herstellen, Batiken mit Perlen, Handlettering, Schminkworkshop und weiteren Spielangeboten haben wir das ermöglicht.“

Leckere Burger, eine Saftbar und Eis aus dem Eisbulli rundeten den Tag sehr gut ab. Doch es ging nicht nur um einen Tag des Wohlfühlens. Langfristig soll durch solche Aktionen die Mädchen*arbeit im Hohenlohekreis vernetzt und vorangetrieben werden. „Wir wollen Mädchen eine Stimme geben, Sie über ihre Rechte informieren und motivieren, für ihre Rechte und Meinung einzustehen,“ erzählt Carolin Franz über die pädagogischen Ziele dieser Aktion.

Organisiert wurde der Aktionstag von den ehemaligen und aktuellen Mitarbeitenden des AK Mädchenarbeit im Albert Schweitzer Kinderdorf Miriam Probst, Carolin Franz, Farina Köstler und Nadine Fleischer.

Hier geben sie uns einen Einblick in den Mädchen*aktionstag:

schön, dass du da bist
Motto
Mädchen
You matter
Mittagspause
Workshops

Die Power Point wurde von den Mitarbeitenden des Albert Schweitzer Kinderdorfs erstellt.

© Miriam Probst


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt systeminterne Komponenten, die dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen